DIAKOVERE
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Von Atemnot bis Verkehrsunfall: Unterwegs mit einer Notärztin aus dem Friederikenstift in Hannover
Christina Schultze ist #Anästhesistin und #Notärztin bei DIAKOVERE - das heißt, hauptsächlich arbeitet sie im #Friederikenstift im OP und führt dort die Narkose bei Operationen durch. Aber mehrmals im Monat fährt sie auch als Notärztin #NEF - das ist das sogenannte Notarzteinsatzfahrzeug, welches häufig dazu gerufen wird bei einem Einsatz, wenn ein*e Arzt oder Ärztin benötigt wird.
In Hannover werden die Notarzteinsatzfahrzeuge von der Feuerwehr gestellt. In Hannover gibt es fünf NEFs, eins davon ist 24/7 am #Friederikenstift stationiert. Die ärztliche Besetzung dieses NEF, das NEF 1, stellen unsere Kliniken für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin sowie Orthopädie und #Unfallchirurgie. Von hier aus startet Christina Schultze ihre 24-Stunden-Schicht und wird jedes Mal von einem Notfallsanitäter oder Notfallsanitäterin der Feuerwehr Hannover begleitet. Auf dieser Schicht ist das Notfallsanitäter und Berufsfeuerwehrmann Dennis Tyschper.
Die Bandbreite der Einsätze für Christina und Dennis an diesem Tag ist riesig: Herzstillstand, Reanimation, Atemnot, Verkehrsunfall. Oft zählen Sekunden. Die beiden machen einen großartigen und bewundernswerten Job, der extrem viel Einsatz und Routine fordert. Und wir durften sie hautnah dabei begleiten.
**Content Note:**
In diesem Video werden Notfall-Einsätze gezeigt. Es gibt Szenen, die intensiven Stress, Unfälle und medizinische Notfälle beinhalten können. Bitte sei dir bewusst, dass einige Inhalte möglicherweise verstörend wirken könnten.
Video: Lars Tolis (Bilderbuch Productions) | Antonia Eller (DIAKOVERE)
00:51 Fall 1: Akute Atemnot bei einem Patienten
06:26: Fall 2: Sturz am Hauptbahnhof Hannover
11:34: Fall 3: Herzstillstand und Reanimation
16:56: Fall 4: Verkehrsunfall am Braunschweiger Platz
#notarzt #notfall #notfallmedizin #rettungsmedizin #rettungsdienst #rtw #notfallsanitäter #feuerwehrhannover #diakoverefriederikenstift #einsatz #notfallrettung #notfalleinsatz #hannover #friederikenstifthannover #reanimation
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КОМЕНТАРІ

  • @Spider50505
    @Spider50505 17 годин тому

    Da sah die Realität, als ich mal einen Krankenwagen brauchte, bei mir leider anders aus.Handtücher gab es in diesem Krankenhaus für Patienten gar keine. Und der eine Sanitäter oder Notarzt dem meine Nachbarin einen Zettel mit ihrer Telefonnummer gegeben hat, wurde nicht an das Krankenhaus weitergeleitet.Sodass ich bei meiner Entlassung dastand und und nicht wusste wie ich meine Nachbarin anrufen sollte damit sie mich nach Hause fährt. Ich verstehe das die Rettungsleute Stress haben, aber einen Zettel im Krankenhaus abgeben ist ja nicht so anstrengend.

  • @ratioradioKI73
    @ratioradioKI73 20 годин тому

    Wir haben da einen großen Luxus in Deutschland, auch in anderen Ländern. Medizinische Notfallversorgung die zu einem kommt und sehr viel machen kann! Respekt, es ist nicht selbstverständlich und schon gar nicht schon immer so!

  • @AxelPramann
    @AxelPramann День тому

    Danke, das ihr im Notfall für uns da seit….. Respekt vor a l l e n Rettungskräften. Schönen Gruß aus dem Braunschweiger Land.

  • @turbocompound
    @turbocompound День тому

    Unglaublich, ich wüsste überhaupt nicht, wo ich schneiden müsste…🫣😇🥂…!

  • @johannarudischhauser291
    @johannarudischhauser291 День тому

    Super, dass Gott dir diese Berufung gegeben hat. ER hat überall seine Leute. Danke für deinen wichtigen Dienst

  • @ivananeumayer7389
    @ivananeumayer7389 День тому

    Ich wurde am 15.05.2024 am rechten Fuß wegen Hallux valgus operiert. Ich konnte schon den zweiten Tag den Fuß belasten, Schmerzmittel nur 4 Tage lang nach OP eingenommen. Die Schwellung wurde nach und nach weniger, Dank Hochlagerung und Lymphdrainage. Ich finde dieses Video sehr hilfreich und spannend.

  • @wiederhabenwollen
    @wiederhabenwollen День тому

    Vielleicht ist dies die falsche Stelle, um mich über den menschenverachtenden Rettungsdienst der Feuerwehr Hannover zu beschweren. In 2015 war ich zweimal mit dem Fahrrad gestürzt und hatte mir Teile der linken Schulter gebrochen. Das Angebot mir einen Rettungswagen zu holen von hilfsbereiten Mitbürgern habe ich leider abgelehnt. Über zehn Stunden später hatte ich dann starke Probleme, konnte mich kaum noch anziehen. Ich habe einen Rettungsdienst gerufen. Gekommen ist die Feuerwehr Hannover. Ich habe die Situation geschildert. Von dem Leiter des Rettungsteams kamen nur Vorwürfe, warum ich so lange gewartet habe und das mich dieser Einsatz noch teuer zu stehen kommen würde. Tatsächlich waren es dann nur die üblichen 10,00 EUR. Die Rettungssanitäterin, die mich die Treppe herunter betreut hatte und die sich um meinen Diabetes gekümmert hat, möchte ich von dieser Kritik ausnehmen.

  • @o.s.3419
    @o.s.3419 2 дні тому

    Super gute Dokumentation mit einer sehr sympathischen Notärztin und einem sehr kompetenten, sympathischen Notfallsanitäter. Vielen Dank für den tollen Einblick!

  • @nordlight87
    @nordlight87 2 дні тому

    Bei der Szene mit der Rolltreppe hab ich direkt eine Situation im Kopf die ich vor 23 Jahren gesehen habe. Da ist in Bremerhaven jemand die Rolltreppe runter so ca 5-7 Meter. War nicht schön anzusehen als Jugendlicher und vom Bild her dürfte der Herr es damals auch nicht geschafft haben.

  • @gruemue99
    @gruemue99 3 дні тому

    Anscheinend hat die Notärztin noch nie etwas von leitliniengerechter Traumaversorgung gehört. Eigentlich erschreckend zu sehen, dass ein schweres SHT ohne Immobilisation in stabiler Seitenlage auf der Trage liegt, die einzige Priorität im RTW dann die Intubation ist und das wahrscheinlich ohne Videolaryngoskop erfolgt ist, wodurch zusätzlich Bewegung in die HWS kommt. Und ein Rollerfahrer der mit <30 km/h angefahren wurde, über Schmerzen im Rücken und später auch über senso-motorische Ausfallserscheinungen in den unteren Extremitäten klagt, ebenfalls ohne jegliche Immobilisation umgelagert wird und im RTW dann ein (in alleiniger Anwendung) sinnlosen Stifneck erhält, wird einem als Zuschauer wirklich Angst und Bange. Hoffentlich nutzt die Notärztin ihre Freizeit und investiert mal in die ein oder andere Fortbildung zum Thema Traumaversorgung, wie z.B. ITLS, damit Patient*innen auch von ihrer notärztlichen Versorgung profitieren können. Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder halbwegs vernünftige Notfallsanitäter bzw. Notfallsanitäterin eine deutlich strukturiertere und bessere Traumaversorgung an den Tag gelegt hätte.

    • @Smn196
      @Smn196 2 дні тому

      Problematisch nur, dass der Patient ein klares A Problem hatte, welches nicht vor Ort behoben werden konnte. Die Absauge vor Ort zu haben wäre schon ganz gut. Desweitern ja eine Vollimmobilisierung wäre eine wichtige Maßnahme gewesen, aber halt auch Zeit aufwändig mit dem Hintergedanken das der Pat. dringende A sowie B Probleme hatte, war es halt wichtiger erstmal die zu beheben. Man hätte die Vollimmobilisierung definitiv schon vorbereiten müssen, damit diese im RTW stattfinden hätte können. Das ist jedoch nicht nur der Fehler der NÄ, da hätte das Restliche RD Personal mitdenken müssen. Theorie und Praxis sind halt immer zwei paar Schuhe und man muss auch mitbedenken die Fahrt vom Hbf zur Mhh sind mit SoSi ca. 5-7min, also im Nachhinein lässt sich immer vieles sagen, für mein Verständnis lief es nicht perfekt, aber wann tut es das schon

  • @151robi
    @151robi 3 дні тому

    bitte mehr davon

  • @helzluis1274
    @helzluis1274 4 дні тому

    Die Frage die ich mir stelle ohne irgendwie Ahnung vom Rettungsdienst in Hannover zu haben, hat Hannover so wenig RTW's? Gefühlt bei jedem Einsatz ist das NEF als erstes da und wartet auch ne halbe Ewigkeit auf den RTW. Oder trügt der schein da.

    • @maximilianwalpert1318
      @maximilianwalpert1318 День тому

      Doch gibt viele aber das NEF 1 steht so zentral dass es meist als erstes da ist

  • @Dr.MartinKaiser
    @Dr.MartinKaiser 4 дні тому

    *ich gehe nicht heute ins Krankenhaus, ich rufe lieber morgen den Rettungsdienst* willkommen im neuen Deutschland

  • @gloriakpn
    @gloriakpn 4 дні тому

    Tolle Ärztin ❤️

  • @danilkonjuchow95
    @danilkonjuchow95 4 дні тому

    Mehr davon 😊

  • @georg.pl_
    @georg.pl_ 4 дні тому

    CPRIC - CPR-induced-consciousness - ist kein neues Phänomen, aber leider im deutschsprachigen Raum noch ein wenig bearbeitetes. Im US-amerikanischen Raum wird bspw. bei solchen Patienten eine spezielle Narkose (Ketamin) gegeben, um bei Überleben eine Erinnerung an diese hochtraumatische Situation zu verhindern.

    • @JackMacLupus
      @JackMacLupus 2 дні тому

      Um ehrlich zu sein, das ist das erste mal das ich so was erlebt habe. Bisher habe ich nur Fälle gekannt wo der Patient reanimiert werden musste und dabei Bewusstlos war, sprich nichts mitbekam. Und ich war selber lange Zeit (fast 10 Jahre) in der FF aktiv und habe auch viele Reanimationen gesehen, bzw. war daran beteiligt.

    • @georg.pl_
      @georg.pl_ 2 дні тому

      @@JackMacLupusverstehe ich total. Es gibt mittlerweile Publikationen (mittlerer Qualität) die vermuten lassen, dass bei Verwendung von Reanimationshilfen (Lucas, AutoPulse, etc) die Rate von CPRIC deutlich steigt. Die Durchblutung des Gehirns scheint bei bestimmten Patient*innen in Kombination mit dieser doch verhältnismäßig neuen Technologie zu steigen und dadurch zu mehr Wahrnehmung zu führen als bei manueller Thoraxkompression.

    • @Blaulichtundso
      @Blaulichtundso День тому

      Ja korrekt… sollte leider viel viel mehr thematisiert werden, gibts gar nicht so selten hab schon 2 Fälle mitbekommen bei denen es zumindest kurzzeitig der Fall war

  • @vodafonehotlineservice4050
    @vodafonehotlineservice4050 4 дні тому

    Eine super Notärztin und ganz tolle RTW besatzungen ❤

  • @nuster7816
    @nuster7816 4 дні тому

    Der Stifneck bei dem Verkehrsunfall war ja kompletter nonsens

  • @Maria-Paula578
    @Maria-Paula578 5 днів тому

    Sehr natürliche Doku ohne unnötige Dramatik durch übertriebenes Gequatsche von Moderatoren oder dramatische Musik. Gerne mehr davon!

  • @jurgenkrebs4046
    @jurgenkrebs4046 5 днів тому

    Habt ihr schon mal beobachtet wie bescheuert die Kopfhörer aussehen und vor allem man nichts mitbekommt ? Am Hauptbahnhof.

  • @danielo0000
    @danielo0000 5 днів тому

    Gerne mehr von der Reihe

  • @9321Zico
    @9321Zico 5 днів тому

    Über 35 Minuten kein wirklicher ROSC bei einem 74 Jahre alten Mensch...der Einsatz der Notärztin war klasse & medizinisch korrekt...aber der schicksalhafte Ausgang war absehbar

    • @umadbro3361
      @umadbro3361 4 дні тому

      Auch wieder ein völlig unnötiger Transport unter Reanimation...

  • @misterjonton1732
    @misterjonton1732 5 днів тому

    8:55 Das verstehe ich nicht ganz... "Absauge haben wir im Auto" Wieso ist die nicht direkt am Einsatzort? Wir reden hier ja schon um AB-Management, da gehört eine zeitnahe Absaugung ja schon dazu

    • @gabrielahenning8897
      @gabrielahenning8897 2 дні тому

      Sie werden wohl eine mechanische Absauge dabei haben, aber aus Zeitgründen die im Auto vorgezogen haben.

    • @Blaulichtundso
      @Blaulichtundso День тому

      Ja dachte ich mir auch… Katastrophales Traumamanagement… load and go is eben nicht immer eine Option… Katastrophe!

    • @Blaulichtundso
      @Blaulichtundso День тому

      @@gabrielahenning8897dann ist die elektrische bei solch einem Meldebild eben mitzunehmen. Punkt!

  • @sonkeruhmkorf3915
    @sonkeruhmkorf3915 5 днів тому

    Wenn mir was in Hannover passieren sollte.!... hoffentlich schick mir Gott diese Notärztin und diesen Notfallsanitäter. Ein Wunderbares Team ❤

  • @yvonneb.2570
    @yvonneb.2570 5 днів тому

    Tolle Folge❤❤❤❤❤ bitte mehr 😊. Tolle Ärtzin super sympathisch 😊😊😊und wenigens ohne Dauergequatsche von Reporter😅😅😅.

  • @viktoriatesch8797
    @viktoriatesch8797 5 днів тому

    Liebe Christina, habe dein NEF - Dienst gesehen, Ärztin zu sein ist deine Berufung, mach weiter so!!!!!!!!

    • @gela9375
      @gela9375 5 днів тому

      Tina, du wolltest immer Ärztin werden. Gottes Segen für deinen Dienst 🤗😘

  • @gerdwolzen8051
    @gerdwolzen8051 5 днів тому

    Ohje, wenn ich die Kommentare hier teilweise wieder lese: lauter Besserwisser, möchte-gern-selber-Helden und Neider. Wahrscheinlich sitzt ihr alle auf irgendwelchen Dornröschen-Wachen und habt nichts besseres zu tun, als einen Fachtext heimlich im Bett der Rettungswache zu lesen um beim gemeinschaftlichen Tee am Nachmittag dann groß als Experte davon zu referieren, was für ein geiler Hecht ihr wart beim letzten Action-Einsatz, vor 6 Monaten.

  • @third_gear
    @third_gear 6 днів тому

    Gerne noch so eine Reportage!

  • @tommyvandeerberg63
    @tommyvandeerberg63 6 днів тому

    Eine tolle Notärztin,lieben Dank für eure Arbeit,LG vom NEF Essen

  • @andreasgrapentin3390
    @andreasgrapentin3390 6 днів тому

    Was für eine Unglaublich tolle Ärztin!!!! Möge Sie iwann ins Paradies kommen❤❤❤❤❤❤❤

  • @johnnyvontein2734
    @johnnyvontein2734 6 днів тому

    Bitte mehr davon.

  • @youtubemoney1253
    @youtubemoney1253 6 днів тому

    Rein sachliche Frage haben die eine PEA geschockt ? Danke für die Antwort

    • @gerdwolzen8051
      @gerdwolzen8051 5 днів тому

      Definitiv nein. Haben sie nicht. In einer REA kann der Rhythmus aber während der Zyklen nicht selten wechseln. Zunächst Asystolie. Nach Adrenalin dann VF mit Schock, dann mini-SR/ROSC, dann wiederum evtl. PEA (das Grundproblem besteht ja meist weiter wie bei einem verschlossenen Hauptstamm der Kranzgefäße).

  • @Birnbaum4
    @Birnbaum4 6 днів тому

    Gute Bodenständige RD Doku, ähnelt dem wahren Alltag da draußen. Beispiel Stifneck & OK Hochlagerung ^^

  • @tyr_arni_saurus
    @tyr_arni_saurus 6 днів тому

    Bin zufällig über diese Doku gestolpert. Ein solches Format würde ich mir öfter wünschen. Kein Gequatsche von Kommentatoren, sondern einfach Erzählungen vom Rettungsdienstpersonal. Musik und Kamera sind sehr angenehm.

    • @helly4907
      @helly4907 5 днів тому

      dann empfehle ich dir Feuer & Flamme :)

    • @tyr_arni_saurus
      @tyr_arni_saurus 5 днів тому

      @@helly4907 Schon alle gesehen :D

  • @supertimmy5371
    @supertimmy5371 6 днів тому

    Absolut gelungene Doku! Grüße aus einem KH, gute Notärztin!

  • @user-lv9wg5fm1d
    @user-lv9wg5fm1d 6 днів тому

    Wir versuchen, ihnen das Leben zu retten…….da wird der Patient aber richtig beruhigt sein🤦🏻🙈

    • @nikoritz4850
      @nikoritz4850 6 днів тому

      Du hast es nicht verstanden 🤦🏼‍♂️

    • @senseless_motivation
      @senseless_motivation 6 днів тому

      Klang so ein bisschen als hätte der Patient eine CPRIC (Cardio-pulmonary resucitation induced consciousness). Ein Phänomen, welches bei qualitativ hochwertiger und schnell vorhandener Reanimationsmaßnahmen vorkommen kann. Dabei hat der Patient ein anscheinlich wiederlangtes Bewusstsein ohne ausreichenden Puls, welcher eigentlich nötig, damit dieser Zustand überhaupt eintreten und bestehen kann. Es wird je nach Meinung empfohlen Patienten, die eine CPRIC vorweisen und es dabei potenziell zu Unterbrechungen in der Reanimation kommen könnte mit gewissen Medikamenten in ein Koma zu versetzen und die Reanimationsmaßnahmen weiterzuführen, bis eine normale Klinik eines ROSC vorhanden ist. ua-cam.com/video/tMEiyADwe-8/v-deo.html

    • @christophschmidt7162
      @christophschmidt7162 6 днів тому

      genau so war es ja auch! Ein „das wird schon“ ist definitiv die falsche Ansage

    • @misterjonton1732
      @misterjonton1732 5 днів тому

      Ist aber eine ehrliche Antwort. Falsche Versprechungen haben in der Notfallrettung mMn nichts zu suchen, außer im absoluten Ausnahmefall. Und offensichtlich hat es trotz aller Bemühungen, und sogar möglicherweise CPR-induziertem Bewusstsein, leider nicht funktioniert, dass "alles wieder gut" ist.

  • @MaSa-cl3sg
    @MaSa-cl3sg 6 днів тому

    Die Ärztin hat wohl ehrliches Mitgefühl mit den Patienten und wirkt ansonsten sehr professionell. Und ja... wir können alle jederzeit einen Notfall haben!

  • @MaikCross
    @MaikCross 6 днів тому

    16:35 gibt es in Hannover keinen Statusgeber 🤔 ?

    • @maximilianwalpert1318
      @maximilianwalpert1318 День тому

      Doch aber es wird sich immer zstl über die 5 freigemeldet

    • @MaikCross
      @MaikCross День тому

      @@maximilianwalpert1318 ist ja völlig überflüssig...

  • @JS-ed9nk
    @JS-ed9nk 6 днів тому

    Dann sollte man das auch wahrnehmen.... ja wenn die Kapazitäten da sind?! Nach dem wir komplett überlaufen sind

  • @thorstent6959
    @thorstent6959 6 днів тому

    👍

  • @turealis9008
    @turealis9008 6 днів тому

    Was ne Pfeife die Ärztin, zum intubieren oder Medikamente geben sind Anästhesisten ja super aber Polytraumata sollte man einfach den Leuten überlassen die es können! Und das sind nunmal die Notfallsanitäter, die hätten zum Beispiel auch nicht bei einem polytraumatisierten Treppensturz aus großer Höhe komplett die Immobilisation vergessen. Wenn der Pat. überlebt ist er dank der Ärztin vlt Querschnittsgelähmt, super Frau Doktor. Bei dem Rollerfahrer genau das gleiche: Kribbeln in den Zehen und frische HWS Schmerzen und die will den aufstehen lassen. Geht's noch??? Wenigstens hat die RTW Besatzung im Nachhinein noch an ein Stif Neck gedacht

    • @nikoritz4850
      @nikoritz4850 6 днів тому

      Öööhhhhm…. Die NotSans haben doch selber auch keinen Stiffneck initial angelegt. #dieeskönnen 😂

    • @turealis9008
      @turealis9008 6 днів тому

      @@nikoritz4850 Bist du dumm? Der RTW kam doch erst später an

    • @Smn196
      @Smn196 5 днів тому

      Treats first, what kills first! x-Konnte präklinsch nicht behandelt werden da der Pat. offensichtliche innere Blutungen im Bereich des Gehirns hatte, was dann klar für ein load and go spricht, desweitern bestand die Gefahr eines A sowie B Problem, wobei die Atemwege teilweise schon verlegt waren. Eine Notintubation war meines Erachtens somit eine wichtige und vor allem zügige Maßnahme. Eine Vollimmobilisirung ist natürlich bei einem Sturz geschehen aus der Höhe eigentlich eine grundlegende Maßnahme, aber es war wichtiger den Pat. lebend in den RTW zubekommen um eben das A sowie B Problem zu lösen. Am Ende hast du den in der Vakuummatratze, wohlgemerkt immer noch im HBF, bringt dir aber nichts weil er dann intubationspflichtig wird. Lieber ein Schaden abwägen anstelle eines toten

    • @nikoritz4850
      @nikoritz4850 4 дні тому

      @@turealis9008anscheinend bist du nicht die hellste Kerze auf der Torte aber hast die größte Klappe: Wenn der RTW die unabdingbare Indikation für einen Stifneck sieht, dann würde er dies auch noch vor Ort und nicht erst im RTW umsetzen. Weiter hat dir bereits jemand geantwortet mit dem Hinweis auf Prioritäten bei der Versorgung. Ich ergänze hier gerne noch und erwähne die aktuellen Studien zur Hirndrucksteigerung nach Stifneck Anlage. Genau das, was ein neurologischer Patient nicht braucht. Hättest dich aber mal eher darüber aufregen können, warum keine Absaugung vor Ort war.

  • @edgarallanpoe1313
    @edgarallanpoe1313 6 днів тому

    Stifneck erst im RTW und ohne Vollimmobilisation? Also da sollten alle Beteiligten nochmal die aktuellen S3-Leitlinien studieren, das war setzen 6!

    • @commanderb-tron931
      @commanderb-tron931 6 днів тому

      Vollimobilisierung ist bei fehlender Kinematik und Verletzungsmuster nicht zwingend erforderlich. Bei uns ist die HWS Immobilisierung auch nicht priorisiert. Das geben sowohl Leitlinien als auch Studienlage her, ist bei uns in den SAA bzw SOP auch so ausgearbeitet und vom ärztlichen Leiter auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse so festgelegt stand Pflichtfortbildungen NFS 23/24 (nicht Hannover). Ein normaler RD Einsatz, keine Notarztindikation, zur Abklärung mitgenommen. Fragwürdig finde ich die NEF Alarmierung und die unnötige Transportbegleitung.

    • @edgarallanpoe1313
      @edgarallanpoe1313 6 днів тому

      @@commanderb-tron931 Klar, mir ging's um den Stifneck. Wenn dieser angelegt wird dann nur bei vollimmobilisation und nie allein. Steht auch so in den Leitlinien. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht dieses halbe wischiwaschi.

    • @commanderb-tron931
      @commanderb-tron931 6 днів тому

      @@edgarallanpoe1313 Wir deswegen X-Collar. Aber ich finde es es wie gesagt nicht so problematisch...

    • @gerdwolzen8051
      @gerdwolzen8051 5 днів тому

      ​@@edgarallanpoe1313Leitlinien sind Leitlinien. Du sollst dich an ihnen entlangleiten lassen. Wenn du als NA oder NFS das Gefühl hast, Stiffneck jetzt drum, kann nicht schaden und Vollimmobilisierung würde nur unnötig Zeit kosten, dann machst du das! Nichts ist verboten. Es sind Leitlinien. Keine Gesetze. Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Hier mit Setzen 6 den Oberlehrer zu spielen, das ist Setzen 6!

    • @edgarallanpoe1313
      @edgarallanpoe1313 5 днів тому

      @@gerdwolzen8051 Das Problem hierbei ist, dass Leitlinien vor Gericht genutzt werden und sich an denen gemessen wird. Klagt der Pat. Im Nachhinein und du hast dich nicht exakt an die Leitlinien gehalten wird's teuer.

  • @nikoritz4850
    @nikoritz4850 6 днів тому

    Die „Doku“ war überraschend gut. Als Atheist war ich über den religiösen Part kurz irritiert, aber hey - why not?! Mehr kann man dann als RD Team dann wirklich nicht mehr tun 😊. Ganz besonders in dem Moment, wo unter suffizienter CPR eine Patientenreaktion beobachtet wird. Das ist extrem selten (in 20j RD nur 3x erlebt). Dann sofort den Rückschluss ziehen und mit dem Patienten zu reden, das ist eine 1+ mit Sternchen. Wenn man sich die aktuelle Staffel von „Feuer und Flamme“ im Vergleich sieht, sind das Welten in der Patientenversorgung.

    • @helly4907
      @helly4907 5 днів тому

      auf welche RD Einsätze beziehst du dich hier negativ bei Feuer & Flamme? Aus Interesse, will die nochmal anschauen

    • @nikoritz4850
      @nikoritz4850 4 дні тому

      @@helly4907 ganz allgemein auf die aktuelle Staffel bezogen. Vom Patientenumgang, über (nicht vorhandene)Algorithmen und vieles mehr. Man hat das Gefühl, dass der RD dort noch 10 Jahre zurückliegend ist, was Qualitätsstandards angeht.

    • @peterkoni9859
      @peterkoni9859 4 дні тому

      ⁠den Eindruck habe ich tatsächlich auch. Ruppig im Umgang mit Angehörigen, viel genervt sein über keine musterhaft laufenden Einsätze, und die Versorgung halt eher mit "lass einladen und fahren"

  • @peterklaus1881
    @peterklaus1881 6 днів тому

    SHW DHD Berlin Friedrichshain

  • @peterklaus1881
    @peterklaus1881 6 днів тому

    Es war einmal aber in Gedanken bin ich immer noch bei Euch ❤❤❤😂🎉

  • @ASARMusicdinle
    @ASARMusicdinle 6 днів тому

    Super Beitrag ❤

  • @ninat.9997
    @ninat.9997 6 днів тому

    Sie hat eine wunderbar beruhigende Ausstrahlung und strahlt eine große Sicherheit und Kompetenz aus . Da würde ich mich im Fall der Fälle auch gut betreut fühlen

  • @Katha-dr1ms
    @Katha-dr1ms 6 днів тому

    Wow so eine tolle Ärztin! ❤

  • @bake_ger5687
    @bake_ger5687 6 днів тому

    An sich ein tolles Video aber diese belastend erzwungene Musikuntermalung ist nervig ohne Ende.

  • @dutti5404
    @dutti5404 6 днів тому

    Tolle Ärztin 🙏🙏danke